Die Lebensphasen von Kirchen und ihre Leitertypen
Blog · 08. März 2023
Je nach Phase sind somit unterschiedliche Leadership Skills und Prozesse nötig, um die Gemeinde so zu führen, dass sie ihren Auftrag möglichst lange ausleben und für die Menschen ein Segen bleiben kann. Wie diese Lebensphasen genau aussehen, mit welchen Herausforderungen typischerweise zu rechnen sind und welche Leitertypen charakteristisch für die jeweilige Phase stehen, findest du in diesem Blog.

5 Gründe, warum Gemeindemitglieder nicht (mehr) dienen
Blog · 24. Februar 2023
Wo sind die all die Mitarbeiter und Leiter hin? Alles auf „Gewohnheit und Faulheit“ zu schieben ist zwar ein einfacher, doch wie ich finde, zu kurz greifender Gedanke. Nur wenn wir wissen, warum Menschen nicht mehr, oder noch nicht, aktiv Teil des Gemeindelebens sind, können wir die strategischen Maßnahmen ableiten, die es braucht, um aktiv gegenzusteuern.

7 Merkmale einer gesunden Gemeinde
Church Basics · 13. Februar 2023
Es ist nicht das Gemeindewachstum, worüber wir uns Gedanken machen sollten, sondern über die Gesundheit der Gemeinde. Welche 7 Merkmale uns zeigen, ob eine Gemeinde gesund ist, findest du hier: