· 

Zweiter Gottesdienst

Peter Riedl, Ingolstadt, Coaching
Pastor Jürgen Weingart, FCG Ingolstadt

"Wir mussten einen zweiten Gottesdienst starten, um für die wachsenden Besucherzahlen Platz zu schaffen."

 

Im März 2013 begannen wir mit einem „Einschätzungswochenende“ mit Peter Riedl von der Gemeindeberatung des BFP. Wir befragten 30 Mitarbeiter aus dem Kern der Gemeinde, um unseren aktuellen Zustand als Kirche zu sehen und zu verstehen.

Schnell erkannten wir, wo wir ansetzen mussten. Die Bereiche visionäre Leitung, Integration, Jüngerschaft und Evangelisation waren zu schwach ausgeprägt.

Unser erster Schritt war die Bildung eines Teams, das sich mit den den Themen Integration, Gottesdienstgestaltung, Kinderdienst und der Einführung von besonderen „Event-Sonntagen“ befassen sollte.  Dabei haben wir sorgfältig darauf geachtet, dass unsere Mitarbeiter verstehen, dass wir uns in allem, was wir tun, darauf konzentrieren, der Kirche und dem christlichen Glauben fernstehende Menschen zu erreichen.