Gemeindeberater, Thomas Inhoff

Thomas Inhoff,

Karlsruhe / Baden-Württemberg

Jg. 1969, verheiratet mit Birgit, die ihn tatkräftig in der Gemeindearbeit unterstützt, und stolzer Vater von zwei Kindern, die das bunte Gemeindeleben genießen. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte er von 1990-1993 seine Ausbildung zum Pastor am Theologischen Seminar Beröa in Erzhausen. In den ersten Dienstjahren von 1993-2002 sammelte er vielfältige Gemeindeerfahrungen in einer jungen, dynamisch wachsenden Gemeindegründungsarbeit in Baden-Baden, war Regionalleiter und Trainer in der Royal-Rangers-Pfadfinderarbeit. 2002 bis 2009 war er als Pastor in der FCG Wiesbaden angestellt. Neben vielen Erfahrungen in Gemeindeprozessen hat er seinen Horizont durch Weiterbildung im Bereich Seelsorge (ICL), NGE (Natürliche Gemeindeentwicklung) und einer Ausbildung zum zertifizierten Coach (FH) kontinuierlich erweitert. Seit 2009 ist Thomas als Pastor in die "Treffpunkt Leben" Gemeinde nach Karlsruhe gewechselt.


Seine Themenfelder der Beratung sind: 

Gerne unterstützt Thomas Gemeinden in der Entwicklung von Gemeindeprofilen (NGE), bei Struktur- und Strategiefragen, in der Optimierung und Ausrichtung durch die Erstellung eines Gemeindeleitbildes, damit Gemeindeleben Freude macht und auftragsorientiert bleibt. Außerdem bietet er Einzelberatung und Coaching von Pastoren oder Leitern zur individuellen Lösungsfindung an. Weitere Beratungsfelder sind die Begleitung bei einem Pastorenwechsel, Konfliktbewältigung oder die neutrale Begleitung und Moderation von Gemeindeprozessen.

Kontakt zum Berater per email